Moin Jobfinder

Außergewöhnliche Jubiläen

DRK bedankte sich bei Blutspenderinnen

Die Spendejubilarinnen Irmhild Kellinghusen-Krohn (l.) und Ellen Timmermann sind mit viel Herzblut dabei. © DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

Ellen Timmermann (2.v.l.) bekam ein Dankeschön von Sabine Micheel (l.), Kerstin Petersen und Frauke Voß (r.) nach ihrer 125. DRK-Blutspende. © DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

Kellinghusen (anz) – Großer Zulauf herrschte bei der DRK-Blutspendeaktion Ende Juli in der Kellinghusener Grundschule. Eigentlich ein gutes Zeichen direkt zu Beginn der Sommerferien, denn die Vorräte bei den nur kurze Zeit haltbaren Blutpräparaten sollten noch aufgefüllt werden, bevor viele Menschen in den Urlaub starten und dann für dieses Engagement nicht mehr zur Verfügung stehen. Insgesamt konnten die Organisatoren vom DRK-Blutspendedienst und das Ehrenamtsteam des DRK-Ortsvereins Kellinghusen 110 Blutspenden entgegennehmen, die für Patienten in Schleswig-Holsteins Kliniken lebensrettend sein können.

Zwei Spenderinnen wurde dabei ein ganz besonderer Empfang bereitet, denn Ellen Timmermann und Irmhild Kellinghusen-Krohn konnten an diesem Tag ein Blutspendejubiläum feiern: Zusammen haben sie insgesamt 225 Mal Blut gespendet.

Zu dieser beeindruckenden Zahl steuerte Irmhild Kellinghusen-Krohn 100 Spenden bei, Ellen Timmermann hat sogar 125 Mal auf der Spendeliege Platz genommen. Sie ist außerdem Mitglied im Kellinghusener DRK-Ortsverein und unterstützt seit zehn Jahren die Imbissbetreuung bei den aktuell vier Mal jährlich stattfindenden Spendeaktionen. Vor 35 Jahren kam sie durch eine Bekannte zum Blutspenden und blieb dabei. „Ich werde damit so lange es geht weitermachen. Vielleicht jetzt nicht mehr mit der maximalen Anzahl von vier Spenden jährlich, sondern nur noch mit zwei“, so die 72-jährige Ellen Timmermann.

Und auch die zweite Jubilarin nannte ein starkes Motiv für ihr Engagement: „Ich arbeite in der Pflege und weiß genau, wieviel Gutes ich mit einer Blutspende tun kann. Ich weiß, wo das Blut dringend gebraucht wird“, sagte die 59-jährige Irmhild Kellinghusen-Krohn. Bei ihr hat das „Ehrenamt Blutspende“ bereits eine Familientradition: Sie trat als Spenderin in die Fußstapfen ihrer Eltern und hat dies an ihre Kinder weitergegeben, die sie ebenfalls zum Blutspenden motivieren konnte.

Im Namen des Kellinghusener DRK bedankten sich Sabine Micheel und die Ortsvorsitzende Frauke Voß bei den Jubilarinnen. Zwei Frauen mit so hohen Spendenanzahlen auf einem Termin seien etwas absolut Außergewöhnliches, das man sehr zu schätzen wisse. Der große Zulauf zu den örtlichen Blutspendeterminen sei letztlich auch ein Lob für das gute Catering nach der Spende. „Wir haben hier immer eine tolle Atmosphäre im Imbissbereich. Alle Speisen werden frisch zubereitet. Wir freuen uns darüber, dass das bei den Spendern so gut ankommt“, freute sich Sabine Micheel.

Die nächste DRK-Blutspendeaktion in Kellinghusen findet am Mittwoch, den 22. Oktober, von 16 bis 19.30 Uhr statt. Alle DRK-Blutspendetermine in Schleswig-Holstein sind zu finden unter www.blutspende-nordost.de. Um vorherige Terminreservierung wird gebeten. Fragen werden auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11 beantwortet.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.