Moin Jobfinder

300 zusätzliche E-Roller stehen bereit

Anbieter Dott seit 1. April in Elmshorn am Start

Der Anbieter Dott stellte seine E-Roller gestern zum Beispiel auf der Wedenkamp-Brücke bereit. Auf den Fahrzeugen sind die Schriftzüge Dott und TIER zu lesen. Diese Anbieter schlossen sich zusammen. (Foto: Frank)

Elmshorn (jhf) E-Roller-Fahrer in Elmshorn haben seit 1. April eine größere Auswahl. Das Unternehmen Dott ließ 300 E-Roller aufstellen, die das Angebot des Konkurrenten Lime ergänzen. Die Fahrzeuge sind an vielen Stellen in der Stadt zu finden. Wer die Geräte nutzen will, kann sie über die Dott-App mieten. Das Unternehmen schloss sich im vergangenen Jahr mit dem Anbieter TIER zusammen, der bis Juni 200 E-Roller in Elmshorn betrieb.

Nicht mehr ganz neu

Neu sehen die E-Roller des Anbieters Dott nicht mehr aus. Schrammen zeigen, dass die Fahrzeuge bereits so manch einen Kilometer zurückgelegt haben müssen. Aber das Unternehmen ließ die 300 Geräte neu in Elmshorn aufstellen. Die Dott-Flotte ergänzt seit 1. April die E-Roller des Konkurrenten Lime, der am 1. Juli 2022 mit 100 Fahrzeugen in der Krückaustadt startete. Inzwischen teilt Lime die Anzahl seiner Fahrzeuge nicht mehr mit.

Offizielle Abstellfläche blieb leer

Am Bahnhof und auf dem Holstenplatz waren die Dott-Roller am ersten Tag noch nicht zu finden, dafür aber zum Beispiel in Sichtweite des Rathauses an der Ecke Peterstraße, Am Probstenfeld und auf der Wedenkamp-Brücke. Dort standen sie übrigens aus unerfindlichen Gründen etwa zehn Meter neben der offiziellen, weiß markierten Abstellfläche, die dafür leer blieb. Bürger zeigten sich immer wieder verärgert darüber, wenn Nutzer die E-Roller mitten auf den Fuß- und Radwegen liegen ließen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Stadtbild mit den zusätzlichen Geräten entwickeln wird.

Free-Floating-Prinzip

Der Anbieter Dott weist zwar darauf hin, dass die Stadt einerseits Parkverbotszonen am Krückauufer sowie in Parks und andererseits Parkzonen einrichtete. Diese Bereiche gelten bereits seit 2022. Abgesehen davon gelte: „In der Stadt können die Fahrzeuge nach dem Free-Floating-Prinzip flexibel an geeigneten Stellen abgestellt werden“.

Osten und Westen verwechselt

Bürger dürfen die E-Roller von Dott innerhalb des Betriebsgebiets des Unternehmens nutzen, das sich mit den Stadtgrenzen deckt. Bei der Beschreibung des Gebiets verwechselte die Firma übrigens die Himmelsrichtungen und verortete die Wittenberger Straße fälschlich im Westen.

Parken nur mit Foto-Beweis

Wer einen Dott-E-Roller mieten will, braucht die Dott-App. Damit wird ein QR-Code am Lenker eingescannt, um das Gerät freizuschalten. Die Miete kostet 1 Euro Aktivierungsgebühr und 23 Cent pro Minute. Nutzer müssen das Gerät beim Parken fotografieren. So sollen sie beweisen, dass sie es richtig abgestellt haben. Um Tandemfahrten zu vermeiden, bietet Dott Gruppenfahrten an. Damit können über ein Nutzerkonto mehrere Roller gleichzeitig gemietet werden.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.