Bad Bramstedt (hot) – Kinder, Kinder, war das ein Geburtstagsfest! Die Kita Schatzkiste hat ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert – und unter dem Motto „Ein kunterbuntes Sommerfest – Vielfalt macht stark!“ gab es für die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern jede Menge Spiel und Spaß.
„Unsere Kita Schatzkiste wird 25 Jahre alt – ein viertel Jahrhundert voller Lachen, Lernen und Spielen. Das wollen wir heute mit euch allen feiern – laut, fröhlich und bunt“, lud die Kita-Leiterin Elke Baatz zusammen mit ihrer Stellvertreterin Inken Tietgen die Gästeschar zum Mitfeiern ein.
Und da ging‘s gleich mit viel Bewegung los. Unter der Regie von Mia Baatz (10) und ihrer Mutter Elke hatte eine Gruppe von Kita-Kindern eine Choreographie zum Regenbogentanz einstudiert und begeisterte damit die kleinen und großen Besucher. Der bekannte Liedermacher „Grünschnabel“ aus Mittelangeln, bekannt unter anderem aus dem Kindersender KIKA, brachte alle dann mit seinem Mitmachkonzert so richtig in Schwung. Passend zum Anlass gehörten Stücke wie das Regenbogenlied und „„Heute habe ich Geburtstag“ zum Repertoire des Liedermachers.
Da klatschten natürlich auch Bürgermeister Felix Carl und Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt mit, die die Glückwünsche der Stadt überbrachten. Neben der Urkunde hatten sie einen großen Spiel-Lkw und eine Stärkung für die Belegschaft vom „Amt. Zum Glück.“ als Geburtstagsgeschenke mitgebracht. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Bürgervorsteherin. Annegret Mißfeldt hatte schon bei der Erööfnung der Kita vor 25 Jahren die erste Rede gehalten.
Ein großes Dankeschön der Kita-Leitung ging auch an die zahlreichen Sponsoren. Die VR Bank etwa hatte für die Hüpfburg gesorgt, die Sparkasse Südholstein war mit Geld- und Sachspenden dabei, ebenso unter anderem Edeka, Aldi und Rewe. Einer der Hauptsponsoren war die Ehlers + Partner Finanzdienstleistungen GmbH.
Die vielen Helferinnen und Helfer, darunter der stets fleißige Hausmeister Nils Böttger, hatten dafür gesorgt, dass beim Geburtstagsfest keine Langeweile aufkam.
Ob Glücksrad drehen, Seifenblasen produzieren, Einkaufstaschen bemalen, Spiele spielen oder seinen Handabdruck auf einem Laken mit der Aufschrift „Vielfalt macht stark“ hinterlassen: An jeder Ecke gab‘s Gelegenheit, sich zu beschäftigen. Und mit Popcorn, Bratwurst und internationalen Leckereien in der Cafeteria konnte man sich zwischendurch stärken.
Elke Baatz ist übrigens schon seit 21 Jahren in der Kita-Leitung tätig, anfangs als Stellvertreterin, dann als Leiterin – und hat somit fast die ganze Geschichte der Kita hautnah erlebt. In der Zeit hat es zwei Trägerwechsel gegeben. Zunächst war die Stadt Träger, dann die Ev.-Luth. Kirchengemeinde und nun ist es das Kindertagesstättenwerk des Kirchenkreises Altholstein. Regionalleiterin Süd Nina Lohr überbrachte die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum.
„Anfangs hatten wir fünf Gruppen. Nach einem Jahr kam dann die Waldgruppe dazu. Wir betreuen rund 100 Kinder zwischen ein und sechs Jahren“, so Elke Baatz. Neben der Familiengruppe gibt‘s eine Kindergruppe. zwei Elementargruppen und eine Waldgruppe. Über Sponsoren konnte ein Kita-Bus angeschafft werden. Geöffnet ist die Kita montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr.
Und so waren die Hauptpersonen auch beim Geburtstagsfest selbstverständlich die Kinder. „Die wichtigsten Gäste heute seid ihr, liebe Kinder. Ihr macht unsere Kita lebendig, bunt und fröhlich. Eure Energie ist das Herz unserer Schatzkiste“, luden Elke Baatz und Inken Tietgen die Kinder zum Feiern ein.
25 Jahre Kita Schatzkiste
Bürgermeister Felix Carl (li.) und Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt (re.) überbrachten die Glückwünsche der Stadt und überreichten Kita-Leiterin Elke Baatz (Mitte) bunte Geburtstagsgeschenke. Fotos: Otto
Die fünfjährige Ewgenia hatte – zusammen mit ihrer Mutter Olga Mocan und ihrer Großmutter Tatjana viel Spaß beim Bemalen einer Einkaufstasche.
zu den aktuellen Ausgaben
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.
... hier klicken
Veranstaltungen
Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.