Neumünster (pm/rjs) – Der Kreisvorstand der SPD in Neumünster hat beschlossen, dem Vorschlag der Findungskommission zu folgen und dem Kreisparteitag am 25. Juni den Fraktionsvorsitzenden der SPD, Frank Matthiesen, als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im April 2027 vorzuschlagen. Frank Matthiesen ist in Neumünster verwurzelt und seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv. Gleichzeitig trägt er als Leitender Polizeidirektor Verantwortung für große Organisationen. Verlässliche und besonnene Führung sowie klare Entscheidungen gehören für ihn zum Alltag.
„Ich habe in meiner politischen Laufbahn schon fünf Oberbürgermeister erlebt, daher weiß ich, welche Voraussetzungen ein zukünftiger Oberbürgermeister erfüllen muss. Dazu gehört eine klare Linie und die Fähigkeit, parteiunabhängig Entscheidungen für die ganze Stadt zu treffen. Daher blicke ich mit unserem Kandidaten optimistisch in die Zukunft“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernd Delfs.
Frank Matthiesen ist Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbaugesellschaft und der Wirtschaftsagentur. Dort geht es um konkrete Fragen der Stadtentwicklung, um wirtschaftliche Stärke und um bezahlbares Wohnen – Themen, die der OB-Kandidat bei seiner zukünftigen Arbeit aufgreifen will.
Als gebürtiger Neumünsteraner ist Frank Matthiesen hier mit seinen drei Schwestern aufgewachsen, hat in verschiedenen Stadtteilen gewohnt und sich jahrzehntelang im Fußball engagiert. Erst nach seiner „Fußballzeit“ stieg er in die ehrenamtliche Kommunalpolitik ein.
Sein Berufsweg begann als Streifenbeamter in Neumünster. Später folgten unter anderem vielfältige Führungsverwendungen. Außerdem war er Grundsatzreferent im Innenministerium, Stabsleiter im Büro von Innenminister Klaus Buß und hauptamtlicher Dozent für Verwaltungsrecht (Fachhochschule Altenholz).
Vor seiner aktuellen Verwendung als Leiter der Polizeidirektion Itzehoe arbeitete er als Head of Mission für ein humanitäres Flüchtlingsprogramm der Landesregierung zwei Jahre in Kairo bei der deutschen Botschaft.
Aktuell stellt sich Frank Matthiesen bei den SPD-Ortsvereinen als Kandidat vor. Die letzte Entscheidung trifft dann der Kreisparteitag der SPD am Donnerstag, 25. Juni, im Holstenhallen Congress Center (HCC) in Neumünster.
SPD-Kreisvorstand legt sich auf Kandidaten für OB-Wahl fest
zu den aktuellen Ausgaben
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.
... hier klicken
Veranstaltungen
Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.