Moin Jobfinder

Sicherheit für Wohnmobil- und Wohnwagen- fahrende

Die Polizei berät und informiert

Foto: Prima Wochenende

Neumünster (ots) - Der Polizei-Verkehrsüberwachungsdienst wird am 26. März, in der Zeit von 10  bis 16 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Sicher in die Saison mit Wohnmobil und Wohnwagen“ durchführen. Veranstaltungsort wird die Rastanlage Aalbek an der BAB 7, zwischen den Anschlussstellen Neumünster Nord und Neumünster Mitte, in Fahrtrichtung Hamburg sein.

Erfahrene Polizeibeamte aus dem Bereich der Verkehrsüberwachung geben Tipps zu den Themen:
- Richtige Beladung (angeboten wird eine Wägung des Fahrzeugs vor Ort)
- Auflastung des Wohnmobils / Wohnwagens mit den daraus folgenden Vor- und Nachteilen
Führerscheinrecht
- Tipps für Fahrten ins Ausland (Einbruch, Diebstahl, Verkehrsvorschriften im Ausland etc.)
- Ladungssicherung
- 100km/h Zulassung für Wohnwagen
- Richtige Stützlast
- Richtiger Umgang mit der Gasanlage

Außerdem wird vor Ort die Möglichkeit geboten, das Wohnmobil oder den Wohnwagen auf polizeilichen Radlastmessern zu verwiegen.

Interessierte können mit ihren Fahrzeugen „reisefertig“ zu uns kommen, um nach der Verwägung zu erfahren, wie viel überhaupt noch für den anstehenden Urlaub zugeladen werden darf.
Für Fahrer von PKW mit Wohnwagen ist eine wichtige Größe neben dem Gesamtgewicht des Wohnwagens auch die Stützlast. Hier führen einige Faktoren dazu, dass diese oftmals durch Fahrradträger, Gasflaschen etc. überschritten wird und so zu einem gefährlichen Fahrverhalten des Gespanns führt.
Aber nicht nur die Fahrzeugtechnik und Verkehrssicherheit soll im Fokus stehen.
Die Kollegen der Präventionsstelle der Polizeidirektion Neumünster stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, wie man sich selbst und sein Hab und Gut auf der Urlaubsreise schützt. Aber auch eine Beratung zur Sicherung des Eigenheims (Einbruchschutz) während der Urlaubszeit soll dabei nicht zu kurz kommen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X