Neumünster (lyb) – Die spinale Muskelatrophie (kurz SMA) ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, die zum Verlust der Muskelkraft führt.
Betroffene Menschen landen nicht selten im Rollstuhl und sind ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen. Auch die zweijährige Nichte von Urte Neugebauer ist mit diesem genetischen Defekt geboren und wird vermutlich trotz Physiotherapie niemals richtig laufen können.
Die einzige Hoffnung sind Medikamente. Doch die zurzeit auf dem Markt vorhandenen können die Muskelatrophie nicht aufhalten, nur den Abbau verzögern.
Jedoch, je mehr Muskeln weg sind, desto schlechter ist die Prognose.
Auf der Suche nach Möglichkeiten, wie sie ihrer Familie helfen könnte, hat Urte Neugebauer deshalb beschlossen, so viel Geld wie möglich an die Medizinforschung zu spenden. Durch einen Zufall hat die gelernte Krankenschwester eine Bastelanleitung für Schnüffelbälle gefunden, die sie seit Januar dieses Jahres in verschiedenen Größen selbst bastelt und für den guten Zweck verkauft. Die Familienhunde Quinn und Mila Neugebauer haben die Prototypen getestet und für serienreif befunden. „Mein Ziel waren erstmal 500 Euro, doch die Bälle wurden mir praktisch aus den Händen gerissen“, erzählt Urte Neugebauer. So konnte sie bereits aus der ersten Spendenaktion 2000 Euro an die Gesellschaft für Muskelkranke e.V. spenden. Geld, was nun in die Forschung fließt. Vielleicht, so die Hoffnung, gibt es bald bessere Medikamente als die vorhandenen.
Weil die Schnüffelbälle von den Fellnasen so gut angenommen werden, bastelt Urte Neugebauer weiter. Die kleineren Modelle sind besonders bei Katzen als Jagdspielzeug sehr beliebt.
„Ich hoffe, bis Weihnachten wieder 2000 Euro zusammenzubekommen“, so die Tungendorferin. Jeden eingenommenen Cent würde sie wieder spenden. In etwa einer Stunde sei so ein fluffiger Schnüffelball aus Fließstoff fertig und darf abgeholt werden oder wird gegen Porto verschickt.
Ein 20-Zentimenter-Ball kostet 15 Euro, ein 15-Zentimeter-Ball 12 Euro und der kleinste mit 12-Zentimeter-Umfang kostet 9 Euro. Bestellungen sind unter der Telefonnummer: 01797786153 oder per E-Mail an: urte.neugebauer@ möglich web.de
Schnüffelbälle für Hunde
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

... hier klicken
Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.