„Ich hab`s Meer in Sinn"

Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuz Neumünster

Fotos: DRK Neumünster

Neumünster (pm) - Am Wochenende vom 12. bis zum 14. Mai veranstaltete das Jugendrotkreuz des DRK Kreisverband Neumünster e.V. seinen Kreiswettbewerb zum ersten Mal im Kinderferiendorf der Stadt Neumünster. Auftakt des Wettbewerbs war am Freitagabend. Nach der Anreise der Kinder und Jugendlichen wurde nach einem gemeinsamen Abendessen der Abend mit Musik und einem Lagerfeuer abgerundet.

Am Samstag  begann pünktlich um 10 Uhr der Hauptteil des Wettbewerbs, der Parcours. An acht Stationen, die die Themen Ressourcen, mentale Gesundheit, Kinderrechte und Jugendbeteiligung sowie Erste Hilfe umfassten, mussten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Am Abend wurde es für die Kinder und Jugendlichen nochmal spannend. Vor einer Jury, besetzt aus hauptamtlichen Führungskräften des DRK Neumünster, wurden von zahlreichen Gruppen Theaterstücke und Lieder präsentiert. Diesjähriges Motto: „Ich hab‘ Meer im Sinn“. Aufwendig wurden für die Inszenierungen eigene Bühnenbilder und Kostüme selbst entworfen und hergestellt. Auch die Theaterstücke und Lieder wurden von den fünf Gruppen selbst geschrieben.  Auch das Gast-Jungendrotkreuz aus Leck nahm die zweistündige Fahrt auf sich und überzeugte mit einer eigens konzipierten Theateraufführung.  
Nach der Präsentation der Aufführungen bildete eine Kinderdisco den Abschluss dieses abwechslungsreichen und spannenden Wochenendes für Groß und Klein.
Auch im nächsten Jahr soll der Kreiswettbewerb eine Heimat für zahlreiche Kinder und Jugendliche bieten.

Möglich gemacht wurde diese Veranstaltung durch die Zusammenarbeit der Stadt Neumünster, der Bereitschaft des DRK Neumünster sowie vielen ehrenamtlichen Helfer.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.