Nortorf (pm) - Kaum ist das Deutsche Schallplattenmuseum Nortorf in Betrieb, kündigt sich die erste besondere Veranstaltung an: Am Donnerstag, dem 27. Oktober um 19.30 Uhr lesen
Schauspielerin Heike Trinker und Dramaturg Joachim Henn unter dem Titel „Weinsinnig“ Bedenkenswertes über Wein.
Nicht ohne Grund reimt sich Reben auf Leben; denn der Wein spielte seit jeher für Menschen (nahezu) aller Kulturen sowohl im Alltag als auch in Kulten, Riten und Mythen eine lebenswichtige Rolle – als Genussmittel, als Medizin, sogar als Kapitalanlage für die Konsumenten wie auch als Grundlage des Lebensunterhalts für die Erzeuger. Kein Wunder also, dass der Wein seit der Antike besungen und "bedichtet" und Gegenstand der Kunst wurde und wird.
Heike Trinker und Joachim Henn lassen eine Reihe von Autoren und Autorinnen zu Wort kommen, die sich aus unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Thema "Wein" beschäftigt haben. Nachdenkliche Überlegungen haben da ebenso Platz wie absurde Verstiegenheiten. Süffisantes steht neben Aufschlussreichem,
Intuitives neben Irritierendem, Information neben Impression. Und das alles in einer Aufeinanderfolge, die eher Ernsthaftes als Ausgangspunkt nimmt und sich zum Ende zum Heiteren wendet - allerdings nicht als derb schenkelschlagendes Vergnügen, sondern mit entspanntem Genuss, so wie man im besten Fall ja auch einen Wein genießt.
Und da mit dem Ahrtal auch eines der prominentesten deutschen Weinanbaugebiete in besonderer Weise von den Überschwemmungen des Sommers 2021 in Mitleidenschaft gezogen wurde, spart die Lesung diese Aspekte nicht aus.
Die Veranstaltung im Schallplattenmuseum findet in Kooperation zwischen dem Deutschen Schallplattenmuseum und der Kramer-Scheune Nortorf statt. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Das Team der Kramer-Scheune serviert Getränke und Snacks.
Karten für dieses besondere kulturelle Highlight in Nortorf gibt es ab sofort für 15 Euro im Deutschen Schallplattenmuseum in der Niedernstrasse 7b, im Heinkenborsteler Weg 8 (abends) und mit Vorkasse unter info@kramer-scheune.de
Heike Trinker, geboren in Nortorf, Schleswig-Holstein, studierte zunächst 11 Semester Theologie. Im Anschluss Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main mit abschließendem Diplom. Sie arbeitete u.A. an den Staatstheatern Hannover, Mainz, Saarbrücken, in Bielefeld, Bremen, Konstanz, Essen, Bochum, Düsseldorf. Seit 2002 arbeitet Heike Trinker mehr fürs TV, begann mit verschiedenen Serien, in denen sie in Hauptrollen zu sehen war. Seit 2011 ist sie „Marlene Berger“, die starke Frau an der Seite von „Stubbe“. Ihre Fernseh-Karriere umfasst zahlreiche Auftritte in beliebten TV-Reihen wie unter anderem „Tatort“, „Wilsberg“, „Matula“, „Traumschiff“ oder „Mord mit Aussicht“ und Serien wie „Merz gegen Merz“, „Die Füchsin“ und “SOKO“.
Mit dem Kinofilm „Invasion“ gewann sie 2012 beim World Film Festival Montreal“ den Special Grand Prix of the Jury
Joachim Henn, Niederrheiner, Jahrgang 1952, arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Dramaturg in über 120 Bühnen-Produktionen, zunächst an verschiedenen deutschsprachigen Theatern, seit 2007 freiberuflich. Als Rezitator ist er mit Lesungen zu verschiedensten Themen und Autoren unterwegs, zum wiederholten Male in Zusammenarbeit mit Heike Trinker.
Weinsinnig – eine Lesung rund um guten Wein!
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.
... hier klicken
Veranstaltungen
Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.