Viele Neuinfektionen am Mittwoch ++ Infos aus dem Klinikum Itzehoe

Ostermontag ist im Klinikum Itzehoe kein Besuch möglich

Itzehoe (tc) – 27 neue Corona-Fälle meldet das Steinburger Gesundheitsamt an diesem Mittwoch (Gesamtzahl seit Pandemie-Beginn: 1.695). Derzeit positiv sind 155 Personen, das sind 16 weniger als gestern. 849 begründete Verdachtsfälle sind in häuslicher Quarantäne – vier weniger als Dienstag.

Vom RKI gemeldete Inzidenzwerte (die Positiv-Fälle vom heutigen Tag sind noch nicht enthalten) für
• den Kreis Steinburg: 87,0 (Vortag: 78,6)
• Schleswig-Holstein: 71,7 (Vortag: 69,6).
• Deutschland: 132,3 (Vortag: 135,2).

Im Klinikum Itzehoe wird angesichts der zunehmenden Zahl der Infizierten in der Region mit einem weiteren Anstieg der Patientenzahl gerechnet, daher wird bereits die Einrichtung einer zweiten Infektionsstation vorbereitet. „Es zeichnet sich zudem ab, dass auch die planbaren Eingriffe wieder zurückgefahren werden müssen“, so der Ärztliche Direktor Michael Kappus. Es könne daher passieren, dass Operationen in den nächsten Wochen verschoben werden müssen.
An der bestehenden Besucher-Regelung ändert sich zumindest bis über die Ostertage nichts: Pro Patient ist während der Besuchszeit zwischen 11 und 18 Uhr ein Besucher für eine Stunde zugelassen. Dieser Besucher muss vorher namentlich benannt und in der elektronischen Patientenakte registriert worden sein. Voraussetzung für den Besuch ist ein negativer Corona-Test, der tagesaktuell – also nicht älter als 24 Stunden – sein muss. An Wochenenden und Feiertagen gelten Ausnahmen. Der Abstrich-Container am Klinikum wird Gründonnerstag von 12 bis 14 Uhr zuletzt für Besucher geöffnet sein, dann erst wieder am Dienstag nach Ostern.
Da das Test-Zentrum im Café Schwarz wie auch die übrigen testenden Apotheken Samstag zuletzt geöffnet sein werden, bedeutet das für Ostern: Besucher mit einem Test vom Donnerstag können auch Karfreitag ins Klinikum, ein Test von Samstag berechtigt auch zum Eintritt am Ostersonntag. Ostermontag ist entsprechend kein Besuch möglich.
Um dem erwarteten Andrang begegnen zu können, wird das Testzentrum im Café Schwarz die Öffnungszeiten an Gründonnerstag und Ostersamstag wenn möglich noch erweitern. Anmeldung und Infos unter www.coronatest-steinburg.de.

  • Wohnträume

    Wohnträume 2021 39

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2021 31

  • Wirtschaft NMS

    Wirtschaft NMS 2021 24

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken