Uetersen (jhf) Die Sperrung der Straße Klosterkoppel in Uetersen dauert 15 Tage länger als geplant. Die Stadt lässt dort Bushaltestellen sanieren. Die Arbeiten sollten ursprünglich am Donnerstag, 27. Juni, abgeschlossen werden, werden sich nach derzeitigem Stand aber bis Freitag, 12. Juli, hinziehen. Die Stadt führt auf ihrer Internetseite zwei Gründe für die Verzögerung an: Zum einen hätten Nachunternehmer kurzfristig abgesagt. Zum anderen änderten sich die Pläne zur Verlegung der Gasleitungen.
Vier Wohnstraßen zeitweise gesperrt
Außerdem werden einige Straßen in Uetersener Wohngebieten zwischen Montag und Freitag, 24. und 28. Juni, wegen Bauarbeiten kurzzeitig gesperrt. Betroffen sind der Fritz-Lau-Weg, der Rudolf-Kinau-Weg der asphaltierte Teil der Straße Am Gehölz und Am Eichholz. Auf jeder dieser Straßen soll maximal zwei Tage gearbeitet werden. Auf einigen Abschnitten werden Halteverbote eingerichtet. Auf Umleitungen wird verzichtet, teilt die Stadt auf ihrer Internetseite mit. Sie will die Oberflächen der Straßen behandeln und Risse sanieren. Die Arbeiten sind abhängig von der Witterung.
Betonmischer im Katzhagen
Die Straße Katzhagen wird am Mittwoch, 26. Juni, in Höhe der Hausnummer 59 zwischen 11 und etwa 15 Uhr gesperrt. In der Zeit wird ein Betonmischer aufgestellt. Bürger können die Straßen auch über den Neuweg und den Quellenweg erreichen.
Sperrung an Bushaltestelle Ostbahnhof
Bei der Kreuzung Großer Sand, An der Klosterkoppel wird die Stichstraße zwischen dem ehemaligen Geschäft Lembke under der Bushaltestelle Ostbahnhof am Sonnabend, 29. Juni, von 8 bis 15 Uhr gesperrt. Grund ist die feierliche Eröffnung der Station. Es werden Halteverbote eingerichtet.