Moin Jobfinder

Roland Oase öffnet am 15. Mai

Eintrittspreise sind stabil+++in der Saison gibt's viele Highlights

Die Crew der Roland Oase freut sich auf den Saisonstart am 15. Mai: David (v.li.) und Stefanie Kalusok, Maik Wittgrefe (stellvertretender Schwimmmeister) sowie Schwimmmeister Hans-Peter Kalusok. Fotos: Domberg

Schwimmmeister Hans-Peter Kalusok beim Anbringen der Wendebügel für die „Schwimmautobahn“, ursprünglich Teil des Corona-Hygienekonzepts. Obwohl nicht unbedingt notwendig, wollten sie die meisten Schwimmer beibehalten.

Rechtzeitig zur Eröffnung der Schwimmsaison erneuerte die Firma Hanse Grand aus Sandbostel (Niedersachsen) den Belag des Parkplatzes vor der Roland Oase. Schwimmmeister Hans-Peter Kalusok (v.li.) und Wolfgang Meier von Hanse Grand freuen sich über die „Punktlandung“.

Bad Bramstedt (bmd) – Es wird manche Badegäste nicht erfreuen, aber die Roland Oase öffnet in diesem Jahr nicht wie sonst üblich am 1. Mai, sondern erst am 15 Mai. Die Türen öffnen sich um 9 Uhr. Der Eintritt ist diesmal nicht kostenlos.
„Leider kann durch den Ausfall eines Heizkessels das Nichtschwimmerbecken ausschließlich durch den Solarabsorber geheizt werden, was für den sofortigen Betrieb nicht ausreicht“, bedauert Marc Fischer, Chef der Wirtschaftsbetriebe, denen die Roland Oase untersteht. Durch die Verlängerung des Aufheizzeitraumes um zwei Wochen werde es möglich sein, dass die Wärmepumpe im Teillastbereich läuft, in welchem sie wesentlich effizienter arbeitet. Auf diese Weise könne das Freibad signifikante Energiekosten einsparen, so Fischer.

Doch abgesehen von der späteren Eröffnung, gibt es ausschließlich gute Nachrichten für die Saison dieses Jahres: „Trotz der hinlänglich bekannten Explosion der Energiekosten halten wir die Eintrittspreise gegenüber dem vergangenen Jahr konstant“, freut sich Fischer. Dazu gehört auch die beliebte Aktivkarte zu Preisen von 2019, die in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt nicht verkauft werden konnte. Das heißt, dass Erwachsene die ganze Saison über für 160 Euro schwimmen können, Kinder und Jugendliche von fünf bis 17 Jahren für 80 Euro. Die Aktivkarte ist ab 2. Mai im Servicehaus der Stadtwerke zu erwerben. „Zu Hause ist Warmduschen teurer“, scherzt Schwimmmeister Hans-Peter Kalusok. Genauso erfreulich ist die Wiederkehr der alten Öffnungszeiten: montags bis freitags von 6 bis 7.30 Uhr und von 10 bis 20.30 Uhr sowie am Wochenende und feiertags von 9 bis 19 Uhr.
Und wie sieht es mit den Veranstaltungen innerhalb der Saison aus? „Da können wir nach den Einschränkungen durch Corona endlich mal wieder punkten“, freut sich Fischer. Vorbehaltlich endgültiger Zusagen der Partner werde es das bei den Kids so beliebte Piratenfest und das Toben mit „Water Walking Balls“ geben.
Ganz neu im Programm bietet die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegern Kirsten Bruhn Inklusionsschwimmen an. Für Daheimgebliebene gibt es voraussichtlich die „School-is-over-Party“ mit dem Sommerferienpass. Auch das beliebte Hörspielkino werde wieder aufgelegt.

„Da wir im letzten Jahr unser 50-jähriges Jubiläum coronabedingt nicht feiern konnten, wird es eine Nachfeier mit musikalischen Überraschungsgästen geben“, verspricht Freibadchef Marc Fischer. „Doch was wäre eine Saison ohne das Stand-Up-Paddling und die Schnupperkurse mit den Holstentauchern?“, ergänzt Schwimmmeister Kalusok. Dessen Organisatoren freuen sich auf erfolgreiche Aktionen.
Die Roland Oase hat sich seit vielen Jahren als ideales Trainingslager für Triathleten erwiesen. Angefragt haben der Schleswig-Holsteinische Landesverband, die Vereine HSC Hamburg, SSV Tönningstedt, der PSV Neumünster und die örtlichen Vereine BT Bad Bramstedt und KT Kaltenkirchen. Fest eingeplant sind für den 12. Juni Vereinsmeisterschaften und am 18. Juni die Kreissprintmeisterschaften der KT. Schließlich werde es, so der Plan, beim Saisonabschluss im September/Oktober ein Fackelschwimmen mit Lagerfeuer und Stockbrot sowie das traditionelle Hundeschwimmen und zum zweiten Mal in diesem Jahr das Event mit den „De Modellschippers“ aus Neumünster geben.    

Die Eintrittspreise in der Roland Oase:

Tageskarte: Erwachsene 5 Euro, Kinder/Jugendliche von 5 bis 17 Jahren: 3 Euro, Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder): 13 Euro;
Geldwertkarte: Kartenwert 50 Euro  für 45 Euro, Kartenwert 100 Euro für 85 Euro, Kartenwert 200 Euro für           160 Euro;
Frühbadekarte/Abendkarte: Erwachsene: 3 Euro, Kinder/Jugendliche: 2 Euro;
Aktivkarte: Erwachsene: 160 Euro, Kinder/Jugendliche von 5 bis 17 Jahren: 80 Euro.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X