Moin Jobfinder

Orchester Concerto Elmshorn tritt in Sparrieshoop auf

4. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach erklingt in Osterkirche

Solistinnen des Abends sind die Flötistinnen Elisabeth Champollion (rechts) und Jin-Ju Baek. (Foto: Elisa Meyer)

Elmshorn (em) Das 4. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach solle den Höhepunkt des Adventskonzerts bilden, das das Concerto Elmshorn am Sonnabend, 26. November 2022, in der Evangelisch-Lutherischen Osterkirche Sparrieshoop, Kirchenstraße 21, gibt. Der Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt beträgt pro Person 15 Euro. Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Werke des Abends stammen von Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi, kündigte Paul Raab vom Concerto Elmshorn an.

Besetzung mit zwei Flöten

Das 4. Brandenburgische Konzert sticht durch seine Besetzung mit zwei Flöten aus dieser Konzertreihe Bachs heraus. Trotz aller Virtuosität, die der Komponist den Flötistinnen abverlangt, zeichnet sich das Werk durch eine große Geschlossenheit aus. Das heißt, die Musik ist verspielt und ruht dennoch in sich selbst. Bach schrieb das Konzert 1720, als er Kapellmeister am fürstlichen Hof in Köthen (Sachsen-Anhalt) tätig war, bevor er 1723 nach Leipzig an die Thomaskirche wechselte, wo er seine großen kirchenmusikalischen Werke komponierte.

Solistinnen: Elisabeth Champollion und Jin-Ju Baek

Solistinnen des Abends sind die Flötistinnen Elisabeth Champollion und Jin-Ju Baek. Elisabeth Champollion studierte Blockflöte in Bremen und Lyon. Als Ensemblemusikerin ist sie mit ihren Ensembles Boreas Quartett Bremen und PRISMA in der Welt unterwegs, um Musik vergangener Jahrhunderte auf heutige Bühnen zu bringen. Jin-Ju Baek studierte ebenfalls in Bremen und absolvierte dann ein Masterdiplom Blockflöte in Hamburg. Jährlich gibt sie Blockflötenkurse in Korea. Einen zusätzlichen Schwerpunkt setzt Jin-Ju Baek in der Integration von KiTa-Kindern mit Migrationshintergrund durch Musik. Diese Arbeit unternimmt sie in ihrer neuen Heimat Hamburg.

Leiter: Jürgen Groß

Das Concerto Elmshorn ist ein Streichorchester, das vom Konzertmeister des Elbipolis-Barockorchesters, Jürgen Groß, geleitet wird. Gegründet 1992, hat sich das Orchester ein großes Repertoire über viele Epochen und Genres hin erarbeitet. Es spielt Musik vom Barock über Moderne, Filmmusik bis hin zu Crossover. Das Concerto Elmshorn ist Träger des Kulturpreises der Stadt Elmshorn 2017. Weitere Informationen: www.concerto-elmshorn.de


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X