Moin Jobfinder

"Modellbau live":

Bad Bramstedt: Modellboote aller Art in der Roland Oase

Mit rund 2,6 Metern Länge gehört dieses Containerschiff zu den größeren Modellen. Unter anderem verfügt es über Beleuchtung und einen beweglichen Kran. Foto: Straehler-Pohl

Bad Bramstedt (usp) – Bevor sich die Schwimmer wieder in der Roland-Oase tummeln, nahmen am vergangenen Sonnabend und Sonntag wieder Modellboote aller Art und Größe die Wasserbecken in Beschlag. Zum wiederholten Mal hatten die Modellshippers  Neumünster zur „Modellbau live“ in das Schwimmbad eingeladen.
Dass diese Veranstaltung einen guten Ruf besitzt, bewies nicht nur die hohe Anzahl an Teilnehmern. Allein am Sonnabend wurden laut Veranstalter 170 Boote zu Wasser gelassen.
Darüber hinaus kamen Modellbauliebhaber aus der weiteren Umgebung wie Kiel und Hamburg. Und auch  eine Reihe von Dänen waren angereist, einige auch zum wiederholten Mal, wie Jürgen Olsen aus Süd-Dänemark.

Vom kleinen Polizeiboot oder Fischerboot bis hin zum 2,6 langen Containerschiff, das sich im Eigentum der Modellshippers befindet, waren alle denkbaren schwimmenden Varianten vertreten. Entsprechend variieren auch die Preise. So gab ein Mitglied der Modellshippers den Preis für das Containerschiff im guten vierstelligen Bereich an.
Insgesamt seien am Wochenende 230 Modelle vertreten gewesen, erklärte Vereinsvorsitzender Marcus Ventker. Dazu zählten auch Modelle von Panzern, Pkw und Lkw. „Wir haben uns letztes Jahr etwas geöffnet und haben jetzt eine breitere Palette an Modellen im Verein, so Ventker.

Alle seien froh, dass auf Anregung von Schwimmmeister Hans-Peter Kalusok die „Modellbau Live“ nach einer durch Corona bedingten Unterbrechung im Oktober 2019 endlich wieder stattfinden konnte. Obwohl Neumünster selbst über ein großes Schwimmbad verfügt, wolle man dauerhaft mit der Veranstaltung in Bad Bramstedt bleiben, ursprünglich nur als Ausweichort während eines größeren Umbaus in Neumünster gedacht.
„Die Zusammenarbeit mit Hans-Peter Kalusok läuft sehr gut und vertrauensvoll. Außerdem bieten die drei Becken sehr gute Möglichkeiten. So wird das Schwimmerbecken gerne für Speed-Boote genutzt, das Erlebnisbad eher für Funktionsboote“, erläuterte er. „Und auch die Stadt hat Interesse an unserer Veranstaltung gezeigt“, freut sich der Vereinsvorsitzende.
In Neumünster habe man eigene Vereinsräumlichkeiten, in denen man sich einmal wöchentlich trifft, sich gegenseitig hilft oder auch nur mal klönt, so Marcus Ventker über die entspannende Wirkung seines Hobbys.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X