Moin Jobfinder

Lösch-Oldtimer zeigt sich bei Elmshorner Wochenmarkt

Elmshorner Feuerwehr bittet um Spenden zur Reparatur des alten Schätzchens

Das Löschfahrzeug 25 wird bald 80 Jahre alt, ist aber defekt. (Foto: Förderverein für Oldtimer Feuerlöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn)

Elmshorn (jhf) Die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn besitzt ein fast 80 Jahre altes Löschfahrzeug. Der Oldtimer muss zwar nicht mehr zu Bränden ausrücken, ist aber ein gern gesehener Gast bei Hochzeiten und Veranstaltungen. Aus eigener Kraft kann sich das LF 25 allerdings nicht mehr bewegen: der Motor hat einen Schaden, und die Feuerwehr kann sich die mehr als 33.000 Euro teure Reparatur nicht leisten, berichtet Morten Planer vom Förderverein für Oldtimer Feuerlöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn.

LF25 wird auf Buttermarkt geschleppt

Mit einem kleinen Kraftakt wollen die Kameraden ihr Schätzchen am Sonnabend, 2. Juli, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken und dabei um Spenden bitten. Mit einem anderen Fahrzeug schleppen sie den Lösch-Oldtimer auf den Elmshorner Buttermarkt. Während des Wochenmarkts können Interessierte den Wagen besichtigen, Fragen dazu stellen und für die Reparatur spenden.

5000 Euro sind sicher, reichen aber nicht

Zuschüsse von 5000 Euro sind der Feuerwehr bereits sicher. Sie rief vor einem Monat erstmals zu Spenden auf. "Mehr als 3000 Euro kommen über die Crowdfunding-Plattform Startnext, weitere gut 2000 Euro konnten wir auf dem Spendenkonto des Vereins verbuchen“, berichtete Wehrführerin Britta Stender, die zugleich Vorsitzende des Fördervereins ist. Außerdem sammelt ein Rallye-Team des Baltic Sea Circle für das LF25.

Historisches Fahrzeug soll zurück auf die Straße

„Wir sind auf einem guten Weg und freuen uns über die große Unterstützung. Noch benötigen wir dringend weitere Spenden, um unser LF25 wieder auf die Straße zu bringen“, so Stender. Denn da soll es später wieder präsent sein.

Weitere Informationen unter www.lf25-elmshorn.de, auf Facebook und Instagram unter LF25 Elmshorn sowie auf Startnext unter www.startnext.com/lf25-elmshorn.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X