Lägerdorf (sf) – Die Gemeinde Lägerdorf hatte zu einer Informations-Veranstaltung in die Mehrzweckhalle der Liliencronschule geladen, die großen Anklang fand. Nachdem Bürgermeister Jürgen Tiedemann den Sachstand zu laufenden Projekten vorstellte, konnten sich Interessierte an verschiedenen Ständen noch weiter informieren. Themen waren unter anderem das neue Dorfgemeinschaftshaus, neue Kindergartenplätze, betreutes Wohnen und die Abwasserentsorgung.
Zu Beginn stellte Jürgen Tiedemann laufende, abgewickelte und in Planung befindliche Projekte vor. Unter anderem ging es um das Klärwerk. Tiedemann erklärte, dass für die Abwasserentsorgung eine Anbindung mit Leitung und Pumpstation nach Itzehoe ca. 3 Millionen Euro kosten würde. Um die hohen Kosten zu sparen, fänden derzeit Gespräche mit einem Zweckverband statt.
Weiter berichtete der Bürgermeister, dass mit Holcim kontinuierliche Gesprächsrunden stattfänden, auf denen gemeinsame Ziele entwickelt werden.
Am Wiesenweg entsteht ein zusätzlicher Parkplatz für das Freibad sowie 16 neue Bauplätze. Weiter sind an der Bergwiese Bauplätze geplant. Bei Interesse kann man sich direkt an den Bürgermeister wenden.
Nach den Ausführungen des Bürgermeisters hatten die Besucher Gelegenheit, sich an den Informationsständen weiter zu informieren. Viel Aufmerksamkeit fand die „Englische Grube“. Dieses Projekt wird von der FH Westküste Heide begleitet. Es soll ein Naherholungsgebiet entwickelt werden. Im Nutzungskonzept ist geplant, feste Wege durch das gesamte Areal zu erstellen, die zu besonderen Zielen führen wie zum Beispiel Rasenflächen für Picknick, ein eingezäunter Hundespielplatz, eine naturbelassene Go-Kart Bahn, ein Outdoor-Fitness Areal, ein Spielplatz und ein Hochseilgarten.
Der Direktor der Liliencronschule, Jan Niemann, wies darauf hin, dass im gesamten Schulgebäude ein WLAN-Netz und eine komplette Netzwerk-installation vorhanden sei. Damit ist die Liliencronschule die digitalisierteste Schule im Kreis Steinburg. Weiter runden 45 i-Pads und sechs digitale Tafeln das digitale Lernen ab. Seit Februar 2019 finanziert der Förderverein das gesunde Frühstück. Das kostenlose Angebot für die Schüler sei in der Güte einzigartig in Schleswig-Holstein, so Jan Niemann.
Jochen Marx vom „Haus am Kamp“ berichtete, dass auf dem Kampgelände 16 neue Wohneinheiten für betreutes Wohnen und Intensivpflege entstünden. Bengt Vollstedt aus Heede plant außerdem zwei barrierefreie Mehrfamilienhäuser.
Viel Interesse bekam der Architekt Jan Braker mit den Plänen für das Dorfgemeinschaftshaus. Hier sollen eine Bürgerbegegnungsstätte, 60 zusätzliche Kindergartenplätze auf zwei Etagen, eine Mensa für die Schule, neue Räumlichkeiten für das Jugendzentrum, zwei neue Vereinsräume und ein Veranstaltungsraum entstehen.
An einer „Wunschtafel“ konnten die Besucher Themen und wünsche Wünsche anheften, die ihnen auf dem Herzen lagen. Hier waren Stichworte wie Thermalsolebad, Hundedreck, Fernwärme, Freibad, Baugebiet Kleingarten, neue Feuerwehrwache, Haltverbot Stiftstraße und vieles mehr zu lesen.
Begleitet wurden die Veranstaltung vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf. Und auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt.