Kreistag stimmt für Abberufung des Landrats

Keine Gegenstimmen, fünf Enthaltungen: Große Mehrheit stimmt für die Abberufung von Torsten Wendt

Im ersten von zwei nötigen Abstimmungsverfahren hat eine große Mehrheit des Kreistags für die Abberufung von Landrat Torsten Wendt gestimmt. (Archivfoto: Claaßen)

Itzehoe (tc) – Der Steinburger Kreistag hat in seiner Sitzung am Mittwoch mit großer Mehrheit (47 Ja-Stimmen, fünf Enthaltungen) fraktionsübergreifend für die Abberufung von Landrat Torsten Wendt gestimmt. Damit diese wirksam wird, muss die Abstimmung in frühestens vier Wochen wiederholt werden – wahrscheinlich bei der nächsten Kreistagssitzung am 29. April – nötig ist auch dann eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
Eine Aussprache zu dem Tagesordnungspunkt gab es nicht, als Begründung für den Antrag war Vertrauensverlust angeführt worden. Öffentlich werden sich die Politiker nicht weiter dazu äußern, um sich nicht juristisch angreifbar zu machen.
Nach Informationen unserer Zeitung soll es eine Reihe von Vorfällen gegeben haben, welche die Politiker zu diesem Schritt bewogen haben. Die vorgezogene Impfung des Landrats im Januar dürfte der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Das Innenministerium hat wegen der Impfung ein Disziplinarverfahren gegen Wendt eingeleitet, bei der Staatsanwaltschaft war zudem eine Strafanzeige eingegangen. Wendt hatte daraufhin öffentlich um Entschuldigung gebeten.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.