Moin Jobfinder

Kostenfreie musiculum MOBIL-Einsätze zu vergeben

Kitas können sich bewerben

Reinhard Conen (musiculum) und Gyde Opitz (Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein) freuen sich auf die neue gemeinsame Aktion der schleswigholsteinischen Sparkassen mit dem musiculum MOBIL. © Frank Peter

Kreis Steinburg (anz) – Mit Trommeln, Trompeten, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, faltbarem E-Piano sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten fährt das musiculum MOBIL durch ganz Schleswig-Holstein und erfreut Kinder mit und durch Musik.

Die Nachfrage ist so groß, dass die Termine meist lange im Voraus ausgebucht sind. Seit dem Start des Projektes im März 2017 war das musiculum MOBIL 1.376 Mal im Einsatz und hat rund 35.600 Teilnehmende erreicht.

Die schleswig-holsteinischen Sparkassen fördern das musiculum MOBIL bereits seit einigen Jahren und finanzieren auch in 2023 wieder 100 Einsätze. „Wir stehen voll und ganz hinter dem Projekt, denn es leistet einen wichtigen Beitrag zur Musikvermittlung und all ihren positiven Effekten – und das schon bei den Kleinsten. Wir freuen uns, dass mit unserer Unterstützung viele Kinder – unabhängig von ihren sozialen und kulturellen Hintergründen – von diesem tollen Angebot profitieren können“, sagt Gyde Opitz vom Sparkassenund Giroverband für Schleswig-Holstein.

Interessierte Kitas aus ganz Schleswig-Holstein sind dazu aufgerufen, sich bis zum 28. Februar unter www.musiculummobil.de für einen kostenlosen Einsatz zu bewerben.

„Das „Abenteuerland Musik“ ist eine gute Basis für die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und fördert ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten“, so Reinhard Conen, Musikpädagoge des musiculums / musiculum MOBILs.

Zusätzlich zum Besuch des musiculum MOBILs erhalten die Gewinner für ihre Einrichtung eine von insgesamt 100 Cajons, die eigens für diese Aktion vom Kieler Handwerkerhof fecit hergestellt wurden. Zudem bekommen die jeweiligen Erzieher ein Handbuch mit musikpädagogischen Anregungen sowie die Möglichkeit, an einer kostenfreien Fortbildung im musiculum teilzunehmen.

Hintergrundinformationen zum musiculum MOBIL
Das musiculum MOBIL ist ein Projekt der Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel. Die Kinder lernen hier auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Schall, Klang und den Aufbau sowie die Funktionsweisen von Instrumenten und erleben Musik sinnlich.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X