Moin Jobfinder

Kinder blicken hinter Kulissen des Pinneberg Museums

Familiennachmittag mit Quiz und Rallye an der Dingstätte

Kinder können an einem Quiz teilnehmen und Preise gewinnen. (Symbolfoto: Pinneberg Museum)

Pinneberg (jhf) Das Pinneberg Museum bietet am Sonnabend, 4. Juni, einen Familiennachmittag mit Führung an. In der neuen Sonderausstellung „Dingstätte 25 – Ein Haus macht Geschichte“ finden Kinder Antworten auf diese spannenden Fragen: Wie sieht es hinter den Kulissen eines Museums aus? Was verbirgt sich hinter sonst verschlossenen Türen? Wer arbeitet im Museum? Was sind die Aufgaben der Menschen dort?

Einblick in sonst verschlossene Räume

Ausstellungskuratorin und Volontärin Jana Stoppel führt Mädchen und Jungen ab 14.30 Uhr durch das Haus. Sie öffnet ihnen dabei auch Räumlichkeiten, die sonst nur dem Museumspersonal zugänglich sind.

Einen Preis gewinnen

Ab 15 Uhr dürfen Kinder und ihre Begleitung die öffentlich zugänglichen Räume des Hauses selbst erkunden. Dafür erhalten sie einen Reisekoffer mit Materialien wie einem Fotorätsel, einem Museumsquiz und dem Begleitheft „Hulu führt Dich durch‘s Museum“. Wer fleißig miträt, gewinnt am Ende der Entdeckungstour einen Preis.

Auch Hulu, der Uhu, ist dabei

Hulu, der kleine schlaue Uhu, ist das Maskottchen des Pinneberg Museums und begleitet die Kinder auch bei der Rallye, die extra für die derzeitige Sonderausstellung angefertigt wurde. Die Rallye motiviert Kinder, die Ausstellung selbst zu entdecken und regt alle an, kreativ zu werden.

Eintritt: frei

Für die Führung wird um Anmeldung unter stoppel@(*** please remove ***)pinnebergmuseum.de gebeten. Für die Teilnahme an dem Familiennachmittag zwischen 15 und 17 Uhr ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme sowie der Eintritt sind kostenlos, der Förderverein des Museums freut sich über eine Spende vor Ort.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X