Hamburg (jhf) Große Verkehrsbehinderung am Wochenende auf der A7 in Hamburg: Die Autobahn wird von Freitag, 28. März, um 22 Uhr bis Montag, 31. März, um 5 Uhr zwischen Heimfeld und Stellingen gesperrt. Die Anschlussstellen Bahrenfeld, Othmarschen, Waltershof und Heimfeld werden am Freitag bereits um 21 Uhr abgeriegelt, die Auf- und Ausfahrt Hausbruch Richtung Norden sogar schon um 20 Uhr. Wegen des HSV-Heimspiels bleiben die Anschlussstellen Stellingen und Volkspark aber bis 22 Uhr offen.
Erweiterung der A7 auf acht Spuren
Die Autobahn GmbH des Bundes will während der 54-stündigen Sperrung Verkehrszeichenbrücken mit weiterer Technik ausstatten uund auf den Verkehrsrechner im Elbtunnel neue Software aufspielen. Diese Arbeiten geschehen im Zuge der Erweiterung der A7 von sechs auf acht Fahrstreifen auf der K20 südlich des Elbtunnels. Zusätzlich sind Wartungsarbeiten und Reparaturen geplant. Unfallschäden sollen beseitigt werden.
Röhre 4 bis Ende April gesperrt
Die Röhre 4 des Elbtunnels wird bis Sonntag, 27. April, für Wartungs- und Reparaturarbeiten gesperrt. Deshalb wird eine provisorische Höhenkontrolle an der Auffahrt Othmarschen Richtung Süden installiert. Der Verkehr wird in der Röhre 1 auf zwei Fahrstreifen Richtung Norden, in der Röhre 3 auf zwei Fahrstreifen nach Süden geleitet. In der Röhre 2 wird jeweils ein Fahrstreifen für den Verkehr nach Norden und nach Süden reserviert.