Moin Jobfinder

Juristen schälen Verbrechen heraus

Schillers Baladen vor Gericht

© Claudia Hoppens

Itzehoe (anz) – Ralf Knapp vom Bremer Kriminaltheater & Juristen bringen mit „Wer wagt es, Rittersmann oder KNAPP?“ am Donnerstag, den 2. März, um 20 Uhr im Theaterstudio Schillers Balladen vor Gericht. Während Ralf Knapp Schillers Balladen spricht/spielt/durchlebt, überlässt er es Juristen, die Verbrechen darin herauszuschälen.

Die Balladen von Friedrich Schiller sind einzigartig. Im schriftstellerischen Wettbewerb mit Goethe ist um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert eine Form entstanden, die die Einfachheit des Volkslieds mit sprachlicher Vollendung verbindet, um außergewöhnliche und außergewöhnlich spannende Geschichten zu erzählen. Häufig kreisen diese Geschichten um Verbrechen. Aber während zum Beispiel „Die Kraniche des Ibykus“ eindeutig die Geschichte eines Verbrechens und seiner Aufklärung ist (und – nebenbei bemerkt – eine Krimi-Dramaturgie aufweist, an der sich manche „Tatort“-Folge eine Scheibe abschneiden könnte), tummeln sich bei anderen Balladen Spuren des Verbrechens eher hintergründig und bedürfen daher kompetenter Hilfestellung, um an die Oberfläche gebracht zu werden.

Karten bekommt man an der Theaterkasse (Tel: 04821 670931 oder E-Mail: theaterkasse@(*** please remove ***)itzehoe.de).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X