Moin Jobfinder

Itzehoe Eagles ohne Chance in Bochum

Die Luft in der 2. Basketball-Bundesliga wird für die Itzehoer immer dünner

Zeigte wieder eine gute Leistung, trotzdem war es insgesamt für die Eagles zu wenig: Petar Aranitovic. (Archivfoto: Claaßen)

Itzehoe (anz) – Die Rettung in der Barmer 2. Basketball Bundesliga rückt in immer weitere Ferne für die Itzehoe Eagles. Bei den VfL SparkassenStars Bochum hatten sie ihre Möglichkeiten, am Ende aber keine Chance beim 80:105 (23:32, 14:24, 22:17, 21:32).
Nach dem plötzlichen Abgang von Yasin Kolo und ohne den weiter verletzten Marko Boksic mussten sich die Itzehoer neu sortieren. Coach Patrick Elzie schickte mit Chris Hooper, Lucien Schmikale, Filmore Beck, Petar Aranitovic und Myles Charvis vermutlich eine der kleinsten Startformationen der Eagles-Historie aufs Feld. Doch nicht fehlende Größe, sondern vor allem eigene Fehler sorgten dafür, dass die Gäste sofort in Rückstand gerieten. Dreier von Schmikale und Aranitovic brachten die Eagles auf 8:11 heran, wenig später stand es nach guten Aktionen von Alieu Ceesay nur 16:18. Doch insgesamt war das Team in der Defensive zu oft zu langsam, immer wieder kam Bochum zum Korb durch und setzte sich ab. 32 Punkte der Gastgeber nach dem ersten Viertel sagten alles.
Im zweiten Abschnitt feierte Neuzugang Viktors Iljins sein Debüt im Eagles-Trikot, das allerdings nach zwei schnellen Fouls zunächst kurz ausfiel. In der Offensive der Gäste hakte es, der Ball lief nur selten gut und ging einige Male verloren. Die daraus resultierenden einfachen Körbe verhalfen den SparkassenStars zu einer sehr guten Wurfquote in der ersten Hälfte, während bei den Eagles Kapitän Hooper erst kurz vor der Pause die ersten Punkte erzielte. Halbzeitstand: 56:37 für Bochum.
„Wir haben uns in der ersten Halbzeit wieder ein Loch gebaut, aus dem schwer herauszukommen ist“, sagte Elzie. Aber das Team versuchte es: Iljins eröffnete das dritte Viertel mit seinen ersten Punkten für die Eagles, Hooper und Beck legten nach, die Mannschaft trat viel aggressiver und kämpferischer auf. Die Chance war da, den Rückstand in den einstelligen Bereich zu drücken, doch Pech und vor allem kleine Fehler verhinderten es. „Wenn man in dieser Liga 20 Ballverluste macht, ist das einfach tödlich“, so Elzie. Bochum kompensierte den Ausfall des Liga-Topscorers Dominic Green, der sich kurz vor der Halbzeit verletzt hatte, und nutzte die Eagles-Schwächen aus mit einer ausgeglichenen Leistung: Sieben Spieler punkteten zweistellig.
Mit 58:73 aus Eagles-Sicht ging es ins letzte Viertel. Statt einer Aufholjagd trafen die Gastgeber mehrfach, so war die Partie schnell endgültig entschieden. In den letzten Minuten ging bei den Itzehoern nicht mehr viel, so wurde die Niederlage noch deutlich. Lichtblicke waren vor allem die Leistungen von Schmikale und Aranitovic, auch Iljins, der ohne ein einziges Teamtraining aufs Feld ging, habe gezeigt, dass er noch helfen könne, so Elzie. Eines aber muss in den kommenden Spielen von Beginn an besser werden: „Wir müssen einfach härter verteidigen.“
Kommenden Samstag treffen die Eagles in Brokdorf auf Phoenix Hagen. Wieder sind nur maximal 50 Zuschauer zugelassen. Einen allgemeinen Ticketverkauf gibt es nicht, die zur Verfügung stehenden Plätze sind reserviert für Dauerkarten-Inhaber und die Partner des Vereins.
Eagles: Petar Aranitovic (22, 3 Dreier), Lucien Schmikale (17, 3 Dreier, 10 Rebounds), Chris Hooper (13, 12 Rebounds, 3 Ballgewinne), Filmore Beck (11, 2 Dreier), Viktors Iljins (8), Alieu Ceesay (4, 5 Assists), Tobias Möller (3), Erik Nyberg (2), Myles Charvis (6 Assists), Ole Friedrichs.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X