Moin Jobfinder

Internationale Partnerschaft beschlossen

Speedway: MSC Brokstedt kooperiert mit polnischem Spitzenclub

 

Tomasz Michalski, Managing Director bei Stal Gorzow, und der Vorsitzende des MSC Brokstedt, Michael Schubert (re.), haben eine gemeinsame internationale Zusammenarbeit in Bezug auf die Nachwuchsförderung im Speedway-Sport beschlossen. Foto: MSC Brokstedt

Brokstedt (anz) – Der MSC Brokstedt im ADAC wird zukünftig grenzübergreifend aktiv sein. Bereits im vergangenen Jahr gab es erste Kontaktaufnahmen aus Polen in Richtung Brokstedt. Nach einigen sehr konstruktiven Vorgesprächen zwischen den Verantwortlichen des polnischen Spitzenclubs Stal Gorzow und  des MSC wurde nun eine partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Clubs vereinbart. In den ersten Gesprächen zwischen dem ersten Vorsitzenden des MSC Brokstedt, Michael Schubert, und Michal Wasilewski, seines Zeichens PR-Manager beim polnischen Ekstraligisten (höchste polnische Speedway-Liga), hatten im Vorfeld einige Gespräche geführt, deren Inhalte vor rund drei Wochen konkretisiert und nun offiziell beschlossen wurden.
In einem persönlichen Gespräch mit Marek Grzyb, Vereinsvorsitzender bei Stal, Gorzows Managing Director Tomasz Michalski und Michał Wasilewski hat der MSC-Vorsitzende bei einem Besuch in Gorzow nun die grenzübergreifende Kooperation der beiden Vereine vereinbart.
Neben dem Ziel, den Speedway-Sport in beiden Ländern weiterzuentwickeln, steht vor allem die gemeinsame Nachwuchsförderung im Fokus der Partnerschaft. Neben der Kooperation im sportlichen Bereich sollen auch kulturelle, historische und sprachliche Aspekte in die gemeinsame Arbeit einfließen. Zusammen soll im nächsten Schritt die Zusammenarbeit auf ein von der EU unterstütztes internationales Projektniveau gehoben werden. „Wir wollen schrittweise eine mittelfristige Deutsch-Polnische-Speedway-Kooperation schaffen, die hoffentlich dem gesamten deutschen Motorsport eine höhere Beachtung beschert“, so Schubert, der zusammen mit dem Brokstedter Vereinsvorstand in den letzten Jahren die eigene Nachwuchsförderung in den Vordergrund der Clubarbeit gestellt hat. Schubert: „Es gab aus Gorzower Sicht bereits im letzten Jahr Sondierungsgespräche mit einem anderen Speedway-Club aus Deutschland, die allerdings sehr schnell zu den Akten gelegt wurden.“ Offensichtlich stimmte in den Gesprächen zwischen den Vertretern aus Gorzow und Brokstedt von Anfang an die Chemie, so dass schnell die entsprechenden Schnittmengen gefunden wurden, die nun aktiv mit Leben erfüllt werden sollen.  
Den Anfang wird kurzfristig ein Besuch des Brokstedter Speedwaynachwuches zu einem Trainingswochenende in Gorzow machen – gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Trainingseinheiten sollen später in regelmäßigen Abständen folgen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X