Moin Jobfinder

Grüne: Kreis Pinneberg soll Schülern Zuschuss für 49 Euro-Ticket zahlen

Fraktion fordert 29 Euro pro Person im Rahmen der Schülerbeförderungssatzung

Kreis Pinneberg (em) Mit einem Zuschuss wollen die Grünen im Pinneberger Kreistag Schüler zum Kauf des 49-Euro-Deutschlandtickets bewegen. Die Fraktion fordert, dass der Kreis jedem Kind und Jugendlichen, das oder der eine Schule besucht, im Rahmen der Schülerbeförderungssatzung 29 Euro zahlt. Darüber hinaus sollen Inhaber der Bildungskarte im Kreis Pinneberg das Deutschlandticket sogar kostenlos erhalten. Diesen Antrag stellen die Grünen an die Sitzung des Ausschusses Schule, Kultur und Sport am 15. November 2022.

Aktuelles Modell zur Übernahme von Schülerbeförderungskosten überholt

Die Fraktion begründet den Vorstoß: Durch das 49-Euro-Tickets sei die Planung der Kreisverwaltung zur Übernahme weiterer Schülerbeförderungskosten überholt und erfordere einen neuen Ansatz. "Es bietet die Chance, endlich für alle Kinder und Jugendliche im Kreis Pinneberg ein bürokratiearmes und sozial ausgewogenes Zuschussmodell für den ÖPNV zu ermöglichen", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Unterstützung der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien sollte mitgedacht werden. Familien in Sozialleistungen, mit Kinderzuschlag, Wohngeld oder Grundsicherung seien häufiger auf den ÖPNV angewiesen. Das sollte vor dem Hintergrund aktueller Belastungen in den Fokus gerückt werden. Der Zuschuss solle spätestens zum Schuljahr 2023/24 gezahlt werden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.