Kölln-Reisiek (jhf) Hunderte Menschen trafen sich am Sonntag vor dem Gemeindezentrum in Kölln-Reisiek. Nach zwei Jahren Corona-Pause bot der Familien- und Kulturausschuss wieder den Markt „Winterleuchten“ an.
„Der Zuspruch ist enorm“, sagte die Vorsitzende Elke Kruse. An 15 Ständen gab es Kunsthandwerk und Leckereien. „Die Menschen sehnen sich echt danach“, stellte Standbetreiberin Barbara Sievers fest. „Der Verkauf stimmt“, bilanzierte Kunsthandwerkerin Gaby Teetz. Irma Sommer brachte sogar gemalte Ostereier unter das Volk.
Ülfet Limann, Erzieherin des DRK-Zukunftskindergartens, bot von Kindern gekochtes Apfelgelee sowie selbst bemalte und beklebte Gläser gegen Spenden an. Die Nachfrage war groß. Der Freundeskreis Ergli und Umgebung verkaufte ab 12 Uhr Torten und Kuchen, den die Standbetreiber als Gebühr gespendet hatten. Nach vier Stunden waren die Bleche fast leer. Der Erlös fließt in die Partnerschaftskasse. Die Gruppe um den Vorsitzenden Harm Münster will am Freitag, 11. November, für vier Tage in die lettische Partnergemeinde fahren und die Freundschaft auffrischen.