Kreis Steinburg/Kreis Segeberg (anz) – Fatigue, die starke Müdigkeit und Erschöpfung, zählt zu den häufigsten Symptomen, die im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung auftreten.
Im Online-Workshop „Fatigue“, den die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft ab dem 6. März anbietet, lernen die Teilnehmer, einen angemessenen Umgang mit dem krankheitsbedingten Erschöpfungssyndrom zu entwickeln. Unter Leitung der psychologischen Psychotherapeutin und Psychoonkologin Karin Lausmann setzen sich die maximal zwölf Patienten mit der eigenen Unter- und Überforderung auseinander und lernen so, ihr Aktivitätsniveau schrittweise zu erhöhen. Wesentliche Inhalte sind: Ursachen und Behandlung der Fatigue, Zeit- und Energiemanagement sowie individuelle Alltagsübungen.
Das Gruppenprogramm ist konzipiert für Krebspatienten mit tumorbedingter Fatigue und abgeschlossener onkologischer Behandlung. Der Workshop findet an fünf aufeinanderfolgenden Terminen jeweils montags von 14:30 bis 16:30 Uhr über das Programm Zoom statt: 6. März, 13. März, 20. März, 27. März und 3. April.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Benötigt wird lediglich ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang, Lautsprecher und Kamera. Die Teilnahme ist kostenfrei. Krebspatienten sind herzlich eingeladen, sich in der Kieler Geschäftsstelle anzumelden (Tel: 0431 8001080 oder E-Mail: info@). krebsgesellschaft-sh.de