Moin Jobfinder

Entscheidung ist gefallen

Neumünster wird Hochschulstadt

Foto: Szymura

Neumünster (rjs) – Heute morgen um 9 Uhr wurde die Entscheidung verkündet. Neumünster erhält den Zuschlag und wird Hochschulstandort für den Bereich Pflege. Groß dabei die Freude bei der Stadtverwaltung, dem FEK und dem Förderverein Hochschule Neumünster. „Es ist ein großartiger Tag für die Stadt Neumünster. Mit der Stadt Rendsburg standen wird so zusagen im Finale. Doch im Endeffekt konnten wir mit unserem gut ausgearbeiteten Gutachten und einigen weiteren Faktoren wie dem zentralen Standort und dem Entwicklungspotenzial der Stadt überzeugen“, berichtet Oberbürgermeister Tobias Bergmann. Ab dem Sommersemester 2023 soll es in Neumünster losgehen.
Insgesamt sieben Semester soll der Pflegestudiengang dauern. „Dabei gibt es die Besonderheit, dass es nach dem vierten Semester Vertiefungsmodule angeboten werden. Gewählt kann zwischen Pflegepädagogik, Heilkundliche Aufgaben oder Versorgung Schlaganfall“, erklärt Prof. Katharina Scheel, die für das Studium in Neumünster verantwortlich ist.
Voraussetzung für das Studium ist eine allgemeine Hochschulreife und ein Vertrag mit einer staatlich anerkannten Pflegefachschule.
Studiert wird im Bildungszentrum des FEK. „Kurzfristig werden die Leerräume ausreichen, langfristig muss allerdings anbaut werden. Platz ist neben dem Bildungszentrum dafür vorhanden“, so Bergmann. Die Stadt freut sich darüber hinaus, dass in den nächsten Jahren weitere Fachbereich in Neumünster angesiedelt werden sollen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X