Kreis Steinburg (anz) – Gerade erst ging es durch die Medien: Zwei von fünf Kindern wird selten oder nie vorgelesen. Wie gut, dass es den Bundesweiten Vorlesetag gibt!
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Durch vielfältige Aktionen soll ein „Lesefunke“ bei Kindern entzündet werden – auch bei uns im Kreis Steinburg.
In diesem Jahr wird der Vorlesetag im Kreis Steinburg von der Abteilung Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes unterstützt. „In den letzten Jahren ist das Thema Gesundheitskompetenz immer wichtiger geworden“, erklärt Gesundheitsförderin Lisann Ziegler. „Gemeint ist die Fähigkeit, Informationen zu Gesundheitsthemen zu finden, zu verstehen und anzuwenden. Lesen zu können, ist dafür die wesentliche Voraussetzung.“
Es gilt, unbedingt schon bei den kleinsten Kindern die Freude am Lesen zu wecken – durch Vorlesen. Der Grundstein dafür wird meistens im Elternhaus gelegt.
Im Kreisgebiet engagieren sich im Rahmen des Vorlesetages verschiedene Einrichtungen. Bilderbuchkino bieten zum Beispiel die Büchereien in Itzehoe und Glückstadt an. In Hohenlockstedt gibt es ein Erzähltheater. Der Verein Leselust in Wilster lädt Erwachsene zu einer besonderen Lesung ein: Der Mediziner Umes Arunagirinathan liest aus seinem Buch "Grundfarbe Deutsch". Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes im Kreis Steinburg lesen bei Kaffee und Kuchen Märchen in der Bibliothek von himmel & erde für Senioren – insbesondere für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen.
Wer also gerne auf Lesereise gehen möchte, in Gedanken an fremde Orte reisen, an anderen Leben teilhaben und sich beim Vorlesen entspannen möchte, ist herzlich eingeladen zum Vorlesetag! Das vollständige Programm findet man auf der Website des Kreises.