Moin Jobfinder

Demonstrationen in Neumünster

Vereinzelte Sitzblockaden

Foto: Prima Wochenende

Neumünster (pm) - Für den vergangenen Samstag (22. Oktober) wurden für das Innenstadtgebiet der Stadt Neumünster drei Veranstaltungen angemeldet und durch die Versammlungsbehörde genehmigt. Alles begann mit einem Aufzug um 13 Uhr, der das Thema „Solidarisch durch die Krise(n) – Der NPD die Stirn bieten“. Die Veranstaltung, an der 70 Personen teilnahmen, verlief friedlich. Nach dem Ende der Veranstaltung schloss man sich nahezu geschlossen der stationären Kundgebung von ver.di an. So dass dort in der Spitze 150 Teilnehmer zu verzeichnen waren. Als sich um 14.55 Uhr der Aufzug der NPD mit dem Thema „Energiekrise beenden, bürgerfeindliche Politik stoppen“ mit 100 Teilnehmenden vom Konrad-Adenauer-Platz in Richtung Großflecken in Bewegung setzte, kam es in der Straße Kuhberg  zu einer Sitzblockade bestehend aus 11 Personen. Diese Personen entfernten sich entweder nach der Aufforderung freiwillig oder mussten mit einfacher körperlicher Gewalt von der Straße getragen werden. Im weiteren Verlauf der Aufzugsstrecke kam es nur noch vereinzelt zu Sitzblockaden, die durch die Einsatzkräfte rechtzeitig aufgehoben werden konnten. Weitere Zwischenfälle waren während der Veranstaltung nicht zu verzeichnen. Um 16.55 Uhr waren alle Veranstaltungen wieder beendet. Während der Aufzüge kam es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X