Moorrege (jhf) Die Bundesstraße 431 in Moorrege bleibt etwa drei Wochen gesperrt. Der Schacht eines Schmutzwasserkanals in der Fahrbahn der Wedeler Chaussee sackte um fast sechs Zentimeter ab, teilte der Abwasser-Zweckverband (AZV) Südholstein mit. Die Reparatur wird nach einer ersten Prognose etwa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Regenwasserschacht muss zurückgebaut werden
Die abgesackte Stelle liegt in Höhe der Hausnummer 63 nahe der Feuerwehrwache auf der Fahrbahn Richtung Uetersen. Sie muss in größerem Umfang aufgebaggert werden. Durch den Schaden riss die Schmutzwasserleitung ab, sodass Sand und Grundwasser in den Kanal gelangten und die Stabilität der Straße gefährdeten. Im ersten Schritt soll ein Regenwasserschacht zurückgebaut werden, der in der Nähe des Schadens verläuft. Um das Abwasser ordnungsgemäß zu entsorgen, soll es aufgestaut und mit einem Saugwagen abgepumpt werden.
Bestandserfassung
Unabhängig von dem aktuellen Schaden will der AZV Südholstein im Lauf des Jahres eine Bestandsaufnahme der Moorreger Leitungsnetze vornehmen und dadurch deren Zustand erfassen. Der AZV ist seit 1. Januar 2025 im Auftrag der Gemeinde Moorrege für die innerörtlichen Schmutz- und Regenwassernetze zuständig.