Moin Jobfinder

Bürgermeister gibt Veranstaltungstipps

Empfang der französischen Schüler

Eine Woche lang sind die Franzosen, die im historischen Rathaus begrüßt wurden, zu Gast bei Schülern und Lehrern an der Kaiser-Karl-Schule in Itzehoe. © mk

Bürgermeister Ralf Hoppe erklärt, wie die Jugendlichen an Coupons für Freifahrten auf dem Jahrmarkt kommen können. Léa Louvrier, Lehrerin aus Frankreich, dolmetscht. © mk

Itzehoe (mk) – Zum ersten Mal war es die Aufgabe von Bürgermeister Ralf Hoppe, Austauschschüler aus Frankreich im Ständesaal zu begrüßen. Hoppe tat dieses sehr schülernah. Schon im Vorwege hatte er die Schüler der gastgebenden Kaiser-Karl-Schule darum gebeten, ihm Fotos von Orten, Lieblingsplätzen und von Veranstaltungstipps in Itzehoe zukommen zu lassen.

Die Veranstaltungstipps der deutschen Jugendlichen gab Ralf Hoppe gleich an die 44 französischen Austauschschüler des Collège Le Grand Champ in Grez-en-Bouère weiter, nachdem auch Bürgervorsteher Markus Müller die Franzosen willkommen geheißen hatte.

Er betonte, mit Blick auf die Fahnen der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland, des Kreises Steinburg und von Itzehoe, dass der Ständesaal der perfekte Platz sei, um Freundschaft und Völkerverständigung zu feiern. Der Besuch der Schüler sei ein schöner Beweis, dass dies auch gelebt werde.

Im Rahmen des traditionellen Empfangs beschrieb Ralf Hoppe seine Stadt anschließend als einen Ort mit hoher Wirtschaftsdynamik. „Wenn ihr Abitur gemacht, vielleicht schon ausgelernt und studiert habt, kommt nach Itzehoe. Wir brauchen Fachkräfte“, warb er mit einem Augenzwinkern.

Abschließend hatte er für die Jugendlichen noch drei Veranstaltungstipps für das Wochenende parat: den Jahrmarkt auf den Malzmüllerwiesen, das Football-Spiel der Steinburg Panthers zum Saisonauftakt und die Geburtstagsparty im Haus der Jugend. „Ich wünsche euch eine tolle Woche mit viel Spaß, sodass ihr mit guten Erinnerungen an Itzehoe wieder nach Hause fahrt“, schloss er.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X