Moin Jobfinder

Kurz vor Weihnachten

Stadthalle Neumünster erhält 3.000.000 Euro Fördermittel vom Bund

Foto: Gottschalk

Die Stadthalle Neumünster profitiert vom Sanierungsprogramm für kommunale Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur des Bundes und erhält eine Fördersumme in Höhe von 3.000.000 Euro. Hierzu äußern sich Florian Meyer, Vorsitzender der FDP Neumünster und Max Mordhorst MdB, Mitglied im Finanzausschuss der Bundestages für die FDP Fraktion:

Im Mai hatte der Haushaltsauschuss des Bundestages im Rahmen der Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2022 unter anderem 1,1 Milliarden Euro an zusätzlich verfügbaren Fördermitteln für Investitionen in kommunale Projekte beschlossen. Insgesamt wurden vier Förderprogramme mit zusätzlichen Mitteln neu aufgelegt, über die unter anderem Investitionen in Sportanlagen, Kultureinrichtungen, Denkmäler sowie Park- und Grünanlagen finanziert werden können. Die Stadthalle Neumünster profitiert nun vom Programm für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur, welches insgesamt 476 Mio. Euro umfasst. Von diesem Betrag gehen nun 3.000.000 Euro nach Neumünster für die Sanierung der Stadthalle. In Schleswig-Holstein ebenfalls gefördert wurde der Ersatzbau für die Sporthalle in Landkirchen auf Fehmarn.

Hierzu äußert sich der Kreisvorsitzende der FDP Neumünster Florian Meyer: "Die Stadthalle Neumünster ist kulturelles Zentrum unserer Stadt. Durch die Bundesförderung können wir die Stadthalle endlich für die Zukunft herrichten." Der junge Familienvater freut sich vor allem über die kulturellen Angebote für Familien: "Ich selbst war als Schüler begeistert von den Besuchen des Kindertheaters in der Stadthalle. Leider hat sich das Erscheinungsbild der Halle in den letzten 25 Jahren kaum verändert. Ich freue mich schon darauf, nach der Sanierung, mit meinem Sohn ein Stück im dann modernisierten Theatersaal schauen zu können."

Auch Max Mordhorst, Abgeordneter für die Freien Demokraten im Bundestag, freut sich, dass seine Geburtsstadt kurz vor Weihnachten vom Sanierungsprogramm profitiert. Im August hatte er sich bei seiner Sommertour mit dem Geschäftsführer der Hallenbetriebe Neumünster Dirk Iwersen getroffen, mit ihm über die anstehende Sanierung der Stadthalle gesprochen und sich danach für das Projekt in Neumünster eingesetzt: "Es ist schön, dass nun ein Kulturprojekt aus meiner Geburtsstadt von Sanierungsprogramm des Bundes profitiert. Die Stadthalle ist ein wichtiger Ort für Veranstaltungen aller Art in Neumünster, ich selber war schon oft dort. Ich freue mich schon darauf, bei einer meiner nächsten Wahlkreistouren wieder in die Stadt zu kommen und mir die dann frisch sanierte Halle anzusehen."

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X