Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras kandidiert nicht für eine dritte Amtszeit

Persönliche Erklärung

Neumünster (pm) - Wie Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras am vergangenen  Donnerstag bekannt gab, wird er nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren.


Lesen Sie hier seine
persönliche Erklärung:


Seit September 2009 gestalte ich als Oberbürgermeister die Entwicklung unserer Stadt, im Mai 2015 haben mich die Bürgerinnen und Bürger mit deutlicher Mehrheit in diesem Amt bestätigt. Unzählige Dinge sind seitdem von mir und den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung erfolgreich bearbeitet oder mit klarer Zielsetzung auf den Weg gebracht worden. Viele, teilweise auch schwierigste Herausforderungen konnten im Sinne Neumünsters erledigt werden. Unsere Stadt ist stark und zweifellos auf einem sehr guten Weg. Das zeigen die vielen Rückmeldungen aus Bevölkerung, Wirtschaft und Politik – sowohl hier vor Ort als auch landesweit. Natürlich gibt es noch viele offene Projekte und neue Themen, die angestoßen werden müssen. Dennoch habe ich entschieden, 2021 nicht für eine dritte Amtszeit zu kandidieren und mich neuen beruflichen und persönlichen Herausforderungen zu stellen.

Viele der Ziele, die ich in meinen Wahlprogrammen formuliert habe, wurden realisiert. Die folgenden, erfolgreich umgesetzten Punkte lagen mir dabei besonders am Herzen, weil sie die belastbare Grund­lage für die positive Entwicklung unserer Stadt bilden:

 

                    Stärkung der Stadt Neumünster als Oberzentrum in Schleswig-Holstein

                Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Neumünster durch Stärkung der bestehen­den und  Ansiedlung neuer Unternehmen mit dem Ziel der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen

           Schaffung eines dauerhaft tragfähigen Haushaltes der Stadt, um die Basis der Finanzierung städtischer Aufgaben sicherzustellen und in wichtige Infrastrukturmaßnahmen investieren zu können

                 Stärkung des Bildungs-, Wohn- und Kulturstandortes Neumünster

            Verbesserung des Images der Stadt Neumünster und der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger

         Modernisierung der Verwaltung mit dem Ziel einer besseren Dienstleistungsqualität für die Bürgerinnen und Bürger

 

Neumünster hat in den vergangenen zehn Jahren spürbar und erlebbar an Attraktivität gewonnen und wächst nachhaltig. Neumünster ist zu einer festen Größe in unserem Bundesland geworden und braucht einen Vergleich mit anderen Städten und Kommunen nicht zu scheuen. Im Gegenteil: heute vergleichen sich andere mit unserer Stadt und versuchen unseren Wegen zu folgen. Ich bin froh und dankbar, dass ich an dieser Entwicklung ganz aktiv mitarbeiten und vor allem mitgestalten konnte.

 

Ich weiß derzeit noch nicht, welchen Weg ich persönlich ab Herbst 2021 beschreiten werden. Ich mache aber unmissverständlich deutlich, dass ich mein Engagement bis zum Ende meiner Amtszeit mit ganzem Einsatz fortsetzen werde. Ich werde persönlich dafür Sorge tragen, dass meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger sofort und mit ganzer Energie in die neue Amtszeit starten kann. Es ist entscheidend, dass wir gemeinsam für den Erfolg unserer Stadt arbeiten und in unserem Tun nicht nachlassen.

 

Mein Dank gilt schon heute allen, die mich in den letzten Jahren begleitet haben – meine Familie und mein Freundes­kreis, die vielen Ehrenamtlichen in Politik und Verbänden und allen voran die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und den städtischen Unternehmen. Ich freue mich darauf, dieses erfolg­reiche Miteinander in der verbleibenden Zeit fortzusetzen. Gemeinsam werden wir noch viele starke Ideen für unsere Stadt in die Tat umsetzen.

 

Neumünster, 28.11.2019

Dr. Olaf Tauras

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann geben Sie uns gerne ein "Daumenhoch" oder folgen Sie uns auf Facebook, um keinen Beitrag aus Ihrer Region zu verpassen.

  • Bauen Wohnen

    Bauen Wohnen 2019 39

  • berufswahl Xtra

    berufswahl Xtra 2019 33

#------------------------------------------------------------------------------------------ # Plugilo #------------------------------------------------------------------------------------------