Aktionstag zur Ausbildung 2021

Beratung aus erster Hand

Die Leiterin der Agentur für Arbeit Neumünster, Michaela Bagger, beim Bohren assistiert von Marlon Petersen unter den aufmerksamen Blicken von Landtagspräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber, Peter Baade und Oberbürgermeister Tobias Bergmann.

Unter den wachsamen Augen des Auszubildenden Marlon Petersen von der Zimmerei und Dachdeckerei Hauschildt, der Leiterin der Agentur für Arbeit Michaela Bagger, der Landtagsvizepräsidentin Kirsten Eickhoff-Weber und Peter Baade von der Jugendberufsagentur schlägt Oberbürgermeister Tobias Bergmann die Zimmermann-Nägel ein. Fotos: Stadt Neumünster

Neumünster (pm) - Die Zeit drängt, um noch in diesem Jahr eine Ausbildungsstelle zu finden. Last Minute – die Jugendberufsagentur Neumünster hilft jungen Menschen beim Berufsstart 2021. Am 9. September veranstaltete die Jugendberufsagentur einen Aktionstag mit 16 Ausstellern auf dem Gelände er ehemaligen Holsten-Brauerei. 76 junge Menschen besuchten den Aktionstag und ließen sich direkt aus erster Hand von den teilnehmenden Handwerksbetrieben, dem Handel, der Bundespolizei, der Landwirtschaftskammer und der Stadt Neumünster beraten. Durch die Corona-Pandemie ist die Berufsorientierung, die Besetzung von Ausbildungsplätzen und die Durchführung der Ausbildung deutlich erschwert und die Situation auf dem Ausbildungsmarkt herausfordernd. Um zu vermeiden, dass sich weitere pandemiebedingte Nachteile auf dem Ausbildungsmarkt ergeben, lud die Jugendberufsagentur Neumünster zu einem besonderen Präsenzangebot im Außenbereich der gemeinsamen Einrichtung von Agentur für Arbeit, Jobcenter Neumünster, der Stadt Neumünster und den Regionalen Berufsbildungszentren ein. „Ich freue mich über jeden, der dieses Angebot wahrgenommen hat. Wem es nicht möglich war oder wer den Termin verpasst hat, kann sich jederzeit gerne an die Jugendberufsagentur wenden“, formuliert die Leiterin der Agentur für Arbeit Neumünster, Michaela Bagger.

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2021 31

  • Wirtschaft NMS

    Wirtschaft NMS 2021 24

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken