Wilster (ots) – Gestern (29. Mai) hat sich an einem Supermarkt in Wilster ein Trickdieb aufgehalten und einen Kunden auf dem Parkplatz bestohlen. Die Beute rückte der Täter wieder heraus, nachdem der Geschädigte ihm auf die Schliche gekommen war.
Gegen 12.20 Uhr saß ein 70-Jähriger in seinem Auto vor dem Edeka-Markt im Steindamm. Hier kam ein Unbekannter auf ihn zu, der Spenden für Gehörlose zu sammeln schien. Zunächst beugte sich der Fremde durch das Fenster in den Wagen des Anzeigenden, später öffnete er dann die Fahrertür und hielt dem Insassen ein Klemmbrett vor. Dabei bediente sich der Dieb an einem Portemonnaie, das im Seitenfach der Fahrzeugtür steckte. Er entnahm hundert Euro und entfernte sich mit dem Geld. Der Bestohlene bemerkte die Tat sofort und folgte dem Täter. Er forderte sein Geld zurück, das der Dieb ihm schlussendlich wieder übergab.
Laut dem Senior war der Täter etwa 30 Jahre alt, hatte kurze schwarze Haare, einen dunkleren Hautton sowie dunkle Bekleidung. Gesprochen hat die Person nicht, sondern lediglich Laute von sich gegeben. Hinweise in dieser Sache nimmt die Polizei in Wilster unter der Telefonnummer 04823 / 92270 entgegen.