Itzehoe (anz) – Von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen-Anhalt – die Itzehoe Eagles treffen in der kommenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf viele alte Bekannte, aber auch Neulinge. Die Liga hat die Einteilung der Teams in Nord- und Südstaffel bekannt gegeben.
Vorher war noch etwas zu klären: Die RheinStars Köln waren sportlich in die ProA aufgestiegen, konnten aber keine Halle mit der geforderten Kapazität von 1.500 Plätzen nachweisen, auch nicht am geplanten Ausweichspielort in Rhöndorf. Letztlich fehlten 54 Plätze, deshalb gab es keine Lizenz von der Liga. Die Kölner haben auf Rechtsmittel verzichtet und spielen in der Südstaffel der ProB, die VfL SparkassenStars Bochum bleiben in der ProA.
Die Eagles können damit nur in den Playoffs auf die RheinStars treffen, neu in der Nordstaffel sind als ProA-Absteiger die Gartenzaun24 Baskets Paderborn sowie die Aufsteiger ETB Miners aus Essen und die Neustadt temps Shooters aus Niedersachsen. Weitere Gegner in der ProB Nord: Bayer Giants Leverkusen, EN Baskets Schwelm, Iserlohn Kangaroos, Lok Bernau, TKS 49ers, SC Rist Wedel, BSW Sixers, SBB Baskets Wolmirstedt, Berlin Braves und die Seawolves Academy aus Rostock.
Einen Spielplan gibt es noch nicht, die Saison beginnt Ende September.