Elmshorn (jhf) Zum Beginn der Sommerferien sperrt die Deutsche Bahn die Strecke Neumünster-Elmshorn von Donnerstag, 18. Juli, um etwa 21 Uhr bis Montag, 22. Juli, gegen 4 Uhr. Grund sind Bauarbeiten im Gleis. Das Unternehmen investiert insgesamt etwa fünf Millionen Euro in seine Anlagen. Es will drei Bahnübergänge in Wrist und einen Durchlass in Padenstedt, Gleise und Weichen in und zwischen Brokstedt und Wrist erneuern. Zwischen Elmshorn und Dauenhof wird die Tragfähigkeit des Untergrunds verbessert.
Daher fallen zahlreiche Züge der Linien RE7 (Hamburg-Kiel/Flensburg) und RE70 (Hamburg-Kiel) zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Rendsburg aus, teilt das Unternehmen mit. Reisende können von Hamburg bis Elmshorn fahren und dann in Busse umsteigen. Zwischen dem Hauptbahnhof und Kiel sowie Flensburg fahren abschnittsweise Ersatzbusse. Außerdem verkehrt weiterhin die RB61 zwischen Hamburg und Itzehoe.
Die ICE-Sprinter Kiel–Hamburg–Hannover-Frankfurt/M. (München) sowie die ICE-Züge Kiel/Lübeck–Hamburg–Bremen-Hannover-Fulda-Nürnberg-München fallen von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, jeweils ganztägig zwischen Kiel und Hamburg aus.
Reisende, die direkt von Hamburg nach Kiel fahren, sollen den RE8/RE80 von Hamburg Hbf nach Bad Oldesloe nutzen. Ab Bad Oldesloe ZOB, Bussteig C1, verkehrt der Bus RE7 nach Kiel. Reisende von Kiel direkt nach Hamburg nutzen den Bus RE7 ab Kiel Kaistraße nach Bad Oldesloe und ab Bad Oldesloe den RE8/RE80 nach Hamburg Hbf.
Fahrgäste nach Wrist und Brokstedt können den Bus RE70 zwischen Elmshorn und Neumünster nutzen. Die Ersatzhaltestelle in Neumünster wird in diesem Zeitraum zum Parkplatz Post in der Friedrichstraße Ecke Färberstraße verlegt.